Schreibzeit
Liebe Eltern und Kinder,
hier könnt ihr schöne Geschichten lesen, die unsere Kinder während der Schreibzeit geschrieben haben.
Viel Spaß beim Lesen!
In der Schreibzeit haben wir einen Ablauf, der immer gleich ist: Zuerst suchen die Kinder eine Schreibidee. Dann schreiben sie die Geschichte auf. Anschließend wird sie überarbeitet und Fehler korrigiert. Das machen sie alleine, aber auch in der Gruppe. Es werden Tipps ausgetauscht und die Geschichte wird verbessert. Danach wird sie schön abgeschrieben oder abgetippt. Zum Schluss darf die Geschichte gestaltet und vorgelesen werden. In der nächsten Woche geht es dann wieder von vorne los.
Als Hilfen gibt es verschiedene Bildkarten, die die Kinder zu einer Geschichte inspirieren sollen. Auf der Rückseite eines Bildes stehen entweder wichtige Wörter oder gute Satzanfänge für die Geschichte. Auch stehen anregende Fragen drauf, die die Kinder zum Nachdenken bringen. Damit die Geschichte schön spannend bleibt, können die Kinder im "Pfiffikus" verschiedene Bedeutungen (Synonyme) eines Wortes nachschlagen.
Wusstest du, dass es für das Wort "sagen" so viele andere Wörter gibt?
Kleinere Kinder können erstmal üben, eine Geschichte richtig zu ordnen. Anschließend können sie hierzu eine Geschichte aufschreiben. In der ersten Klasse dürfen sie natürlich auch nur Wörter schreiben. Jedes Kind, wie es kann ... :-)