KiTa
Übergang Kindergarten Grundschule
Zusammenarbeit mit dem
Familienzentrum Berliner Straße
Der Übergang von der Kita in die Schule ist für Eltern und Kinder ein großer Schritt.
Um diesen Übergang für Eltern und Kinder transparenter zu gestalten und ihnen zur Seite zu stehen, haben wir eine Kooperation mit der Kita Berliner Straße aufgebaut, deren Gelände direkt an unser Gelände angrenzt und nur durch einen Zaun voneinander getrennt ist. Dadurch haben die Kinder bereits während ihrer Kindergartenzeit stets Sichtkontakt zur Schule.
Damit sie aber auch das Schulgebäude und die Klassen schon vor Schuleintritt genauer kennen lernen, haben wir im Schuljahr 2011/2012 mit einem Energieprojekt begonnen, das unterstützt wurde von „Natur und Kultur“ – Institut für ökologische Forschung und Bildung. Bei diesem Projekt lernen die Kindergartenkinder in einer Energiewerkstatt Vielfältiges zum Thema Energie. Diese Erkenntnisse stellen sie dann an einem Vormittag Kindern des 1. Schuljahres vor. Sie gelten also als Experten für das ausgewählte Thema. Die Kindergartenkinder bringen also den Schulkindern etwas bei, sie sind die Lehrenden, die Schulkinder die Lernenden.
Die Kindergartenkinder, die danach am Besuchstag für Kitas die Schule an einem Vormittag besuchen, betreten das Gebäude im Gegensatz zu den Kindern der anderen Kitas mit einem viel größeren Selbstvertrauen und Selbstverständnis, da sie sich ja bereits auskennen. So werden Ängste – Was mag wohl in der Schule auf mich zukommen? – schon im Vorfeld ausgeräumt.
Darüber hinaus wurde im Schuljahr 2011/2012 eine Lesepatenschaft aufgebaut. Kinder eines 2. Schuljahres besuchten die Kinder in der Kita und lasen ihnen aus Büchern vor. so wurde für die Schulkinder eine echte Vorlesesituation geschaffen und die Kitakinder kamen in den Genuss selbstvergessen einem Buch lauschen zu können, das nur für sie persönlich vorgelesen wurde. Dies wurde im Schuljahr 2012/2013 so umgewandelt, dass die Kitakinder die Vorlesesituation in der Schule genießen konnten, da dort in der Zwischenzeit ein Ruhe- und Leseraum entstanden ist, der mit einem gemütlichen Sofa und Sitzkissen zum lesen einlädt.
Um auch den Eltern Ängste vor dem Schulbeginn zu nehmen und die Vorstellungen von dem, was Schule von ihrem Kind erwartet konkret zu benennen, gibt es einmal im Jahr – nach den Osterferien – einen Informationsnachmittag in der Kita, an dem die Eltern allgemeine Informationen zur Vorbereitung auf die Schule erhalten und die Möglichkeit erhalten Fragen zu stellen.
Angedacht ist eine weitre Vernetzung mit der Kita Von-Sparr-Straße, die Computerexperten in ihrer Kita ausbilden. Diese Kompetenzen sollen die Kinder an der Schule einbringen können, eventuell auch schon vor Schulstart. An einem übergreifenden Konzept soll gearbeitet werden.