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Ferienspiele Herbst 2014 - 2. Woche

Ferienspielbericht 2. Woche Herbstferien

13.10. - 17.10.2014

 

"Alles ist erleuchtet"

 

 

Zu Beginn der zweiten Ferienwoche überlegten die Kinder erstmal, was Strom ist und wo dieser herkommt. Einige Kinder hatten ein großes Vorwissen und konnten mit Hilfe eines Experimentierkoffers Glühbirnen zum Leuchten bringen oder Stromkreise herstellen. Im Koffer befanden sich unterschiedliche Materialien, wie z. B. Holz, Metalle oder Keramik. In einem wissenschaftlichen Experiment mit Versuchsaufbau erfuhren die Kinder dann, welches Material gut leitet oder eben nicht. Am Nachmittag konnten die Kinder dann kleine Gläschen verschönern, in die dann Kerzen gelegt wurden.

 

Ein Ausflug ins Odysseum

 

Am Dienstag stand ein Ausflug auf dem Programm. Die Ferienkinder fuhren ins Odysseum in Kalk. In Kleingruppen stellten sich die Kinder den Fragen und Experimenten und nahmen erfolgreich teil. Besonderes Augenmerk fiel auf den Dinosaurier, der sich als echter Roboter entpuppte. Im zweiten Raum fanden die Kinder viele Experimentiertische vor. Unter anderem konnten sie die Kraft der Mechanik ausprobieren, Stromkreise bauen und mit Lichtgeschwindigkeit auf einem Fahrrad fahren. Viel Spaß machte dann auch das Museum "Die Sendung mit der Maus", in welchem sich ein großer Kletterraum und eine Wasserschleuse befanden. Die Kinder konnten sich austoben oder weiter experimentieren. Zum Abschluss des Tages spielten die Kinder auf einem Spielplatz Fußball oder konnten auf der Kletterinsel "abhängen".

 

"Malen mit Licht"

 

"Malen mit Licht" wurde dann zum Höhepunkt der Woche. Alle Kinder hatten Leuchtmaterial, wie Taschenlampen, mitgebracht und waren sehr gespannt, was die Betreuer sich überlegt hatten. Im dunkelsten Raum der Schule wurde eine Fotokamera aufgebaut. Die Kinder zogen mit ihren Taschenlampen los und bewegten sich wild hin und her. Einige Augenblicke später waren die Ergebnisse auf dem Bildschirm der Kamera sichtbar. Die Kinder trauten sich im Verlauf immer mehr zu, sodass Engel mit Flügeln, ganze Lichtschwertschlachten oder auch Buchstaben und Zahlen entstanden.

 

Auf Wunsch der Kinder wurde am Donnerstag das Angebot noch mal aufgenommen. Einige Kinder hatten sich gut vorbereitet und konnten ihre Wünsche umsetzen.

Die anderen Kinder prickelten Lichtportale, die ihre Wirkung, auch mit Hilfe der Taschenlampen, nicht verfehlten.

 

Einige Kinder trauten sich auch an verrückte Formen, die eine optische Täuschung waren. Wieder andere versuchten sich an Schattenbildern. Entweder beleuchteten sie Gegenstände aus der OGS und malten den Schatten nach oder sie zeichneten verschiedene Vorgaben nach.

Bevor am Freitag die Ausstellung begann, gab es noch Zeit, sich an einer Camera Obscura zu versuchen. Unterschiedliche Materialien wurden als Bildträger verbaut. In vielen Experimenten wurde festgehalten, welches Material sich am besten als Bildträger eignet.

Am Nachmittag schauten dann die Eltern vorbei und waren sehr begeistert von den Kindern. Wie in der Woche zuvor, konnten die Kinder ihren Eltern selbstständig zeigen, welches Wissen sie sich angeeignet hatten. Die Eltern waren teilweise verblüfft und auch verwundert, da sie die Fähigkeiten und Interessen ihrer Kinder (noch) nicht kannten.

 

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