Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ferienspielbericht 2. Herbstferienwoche 2012

OGS Langemaß

2. Herbstferienwoche 2012

vom 15.10. - 19.10.

 

Thema: Sport und Helden

 

Die zweite Ferien stand ganz im Zeichen von Sport und Helden. Es gab unterschiedliche Angebote, an denen die Kinder teilnehmen konnten.

 

Die Woche begann mit der Möglichkeit, dass die Kinder ihre eigenen Helden mit Kostümen und Masken kreieren konnten. Verschiedene Materialien, wie z. B. Papier, Pappe und Stoffe boten den Kindern den Anreiz, sich mit dem Thema konkret und fühlend auseinanderzusetzen. Die Kinder übten in kurzen schauspielerischen Einlagen ihre Rollen ein.

 

Am Nachmittag galt es, Bewegungsspiele vorzustellen und durchzuführen. Alte Bewegungsspiele, wie "Feuer, Wasser, Wind" oder auch neuere wie "Stopptanzen" wurden von den Kindern erst beschrieben und dann im Kreis vorgestellt. Die Kinder der ersten Klassen malten ihre Spiele auf, während die Kinder, die im Umgang mit Schrift bereits sicherer sind, die Spiele schriftlich beschreiben konnten.

 

Am Dienstag überlegten sich die Kinder in Gruppen eine Geschichte zu ihren Superhelden aus. Die Kinder sollten ihre Helden selbst spielen. Nach einigen Übungseinheiten und Anleitungen konnte jede Gruppe eine Geschichte präsentieren. Am Nachmittag folgte wiederum einige Bewegungsspiele, die sowohl in den Gruppenräumen, als auch auf dem Schulhof statt fanden.

 

Am Mittwochmorgen gab es eine ausgedehnte Freispielmöglichkeit. Einige Kinder spielten mit ihren Kostümen Rollenspiele, andere nahmen die Impulse der Bewegungsspiele auf oder spielten Gesellschaftspiele. Am Nachmittag wurden dann die eingeübten Szenen der Helden fotografisch festgehalten. In szenischen Ausschnitten wurde, ähnlich einem Comic, die jeweilige Geschichte erzählt.

 

Am Donnerstag gab es das ganztägige Angebot von Tak e.V, in welchem es, wie in der Vorwoche, um Gewaltprävention ging. In sportlichen Einheiten rund um das Thema Teak-Won-Do erhielten die Kinder einen Einblick in die Verhinderung von Gewalt.

 

Am Freitag besuchten alle den Familienpark an der Deutzer Freiheit. Die Kinder hatten damit die Möglichkeit, nicht nur Mülheim, sondern auch Deutz als Ort zur Freizeitgestaltung wahrzunehmen. Das Angebot des Familienparks mit Rutschen, Schaukeln und einem überdachten Bereich wurde von den Kindern gerne angenommen.